WAS

Logo von Anne-Katrin Böhm

Teamentwicklung | Positive Leadership | Trainingsschauspiel

Arbeit darf menschlich sein:
Vertrauen, Resilienz, Performance für dich & dein Team

Wusstest du, dass die psychisch bedingten Fehltage in Deutschland seit 2010 um 56 % gestiegen sind (DAK Psychreport 2021)?

Und dass 1/3 der Beschäftigten ernsthaft darüber nachdenkt, den Arbeitgeber zu wechseln (McKinsey, „The Great Attrition“, 2022)?

 

Vielen Mitarbeitenden mangelt es allerdings nicht an Fähigkeiten, sondern vor allem an Identifikation mit dem Unternehmen, Freude und dem richtigen Maß an Herausforderung in ihrem Arbeitsalltag.

Daher dreht sich hier alles um

Menschen in den Mittelpunkt stellen. Potenziale erkennen. Veränderung erlebbar machen.

Moin

Bild von Anne mit einer großen Teetasse

Moin, ich heiße Anne-Katrin Böhm, aber die meisten nennen mich einfach nur Anne. Denn Respekt ist für mich keine Frage von „du“ oder „Sie“.

Ich bin zertifizierte Trainerin, Coach, Moderatorin, (agile) Teamentwicklerin & Beraterin der Positiven Psychologie – und ausgebildete Schauspielerin.

Du hast hierhergefunden, weil du dich, dein Team, deine Organisation besser machen möchtest. Weil du weißt, dass Menschen Menschen führen und dass Vertrauen, Selbstorganisation und -verantwortung, Empowerment, Commitment, New Work, Haltung, Sinn- und Ressourcenorientierung keine leeren Worthülsen oder Modeerscheinungen sind. Sondern Kompetenzen, die ihr benötigt, um euch zukunftsfähig aufzustellen.

Hierbei stehe ich als professionelle Veränderungsbegleiterin & leidenschaftliche Menschenentwicklerin zur Seite.

„Tell me and I’ll forget. Teach me and I’ll remember. Involve me and I’ll learn.”
Benjamin Franklin
WAS

Mein Angebot für dich, dein Team, dein Unternehmen:

Lösungen von der Stange gibt es bei mir nicht. Ob im 1:1 oder in der Gruppe, ob online oder in Präsenz in Hamburg oder woanders, ob kurze Einheit oder längerfristige Begleitung, auf Deutsch oder Englisch: Jedes Angebot passe ich individuell an deinen/euren Bedarf an.

 

Für die Konzepterstellung & Durchführung greife ich auf einen vielfältigen Werkzeugkoffer aus (neuro-)wissenschaftlich und psychologisch fundierten Grundlagen, sowie handlungs- und erlebnisbasierte Methoden zurück. Meine Überzeugung ist es, dass wir am besten durch aktive Beteiligung, Ausprobieren und Erleben lernen. Daher gestalte ich alle Angebote sehr interaktiv.

Spielen. Erfahren. Wachsen.

Theatre@Work

“I believe, we learn by practice. Whether you learn to dance or you learn to live by practicing living…Practice means to perform over and over again in the face of all obstacles, some act of vision, of faith, of desire. Practice is a means of inviting the perfection desired.”

(Martha Graham)

Bild von Anne mit einer venezianischen Theater-Maske in der Hand
Die eigene, authentische „Rolle“ auf der beruflichen Bühne zu finden und zu leben ist nicht immer einfach. Spielerisches Entdecken und Erfahren oder Spiegeln des eigenen Verhaltens fördern nicht nur die Kreativität, sondern auch Selbstwahrnehmung und -reflexion, Lösungsorientierung, Selbstbewusstsein und Umsetzungsbereitschaft.
  • Trainingsschauspiel: Realitätsnahes Üben von herausfordernden Kommunikationssituationen im Rollenspiel
  • Teambuilding, Teamentwicklung & Führungskräftetrainings durch theaterpädagogische Übungen & Impro-Theater
  • Auftrittskompetenz und Präsentationscoaching
  • Storytelling
  • Unternehmens- und Forumstheater: kurze Theaterstücke oder Improvisationen zu einem aktuellen Unternehmensthema
Selbst-Bewusstsein. Klarheit. Selbstwirksamkeit.

1:1 Coaching & Beratung für (lateral) Führende und Mitarbeiter:innen

„Wir alle sollten die Führungskräfte sein, die wir uns selbst gewünscht hätten.“

(Simon Sinek)

Blick durch eine Tür in einen hellen Coaching Raum mit zwei einander zugewandten Sesseln

Die intensivste Form der Zusammenarbeit stellt das 1:1 Format dar.

Damit du für dein individuelles Thema Klarheit gewinnen & Lösungsstrategien entwickeln kannst, kreiere ich einen vertrauensvollen, wertschätzenden Raum und professionellen Struktur-Rahmen, in dem du genau hinschauen, visionieren, ausprobieren, Grenzen verschieben, Emotionen erleben & Unaussprechliches laut denken darfst – und auch mal gelacht werden kann.

Meine Themenschwerpunkte:

  • Resilienz & Stressmanagement, Work-Life-Integration
  • Auftritt & Präsentation
  • Vorbereitung auf herausfordernde Gespräche
  • Umgang mit (der eigenen) Hochsensibilität im Job
  • Job Crafting
  • berufliche Um- und Neuorientierung
  • (Positive) Leadership, Führungsverständnis & Change-Begleitung
  • Agile Coaching
Vertrauen schaffen, Commitment fördern, Ziele erreichen.

Teamentwicklung

„Jeder Einzelne ist ein Tropfen, gemeinsam sind wir das Meer.“

(Ryunosuke Satoro)

Gruppe von händchenhaltenden Menschen im seichten Wasser an einer Küste

Menschen machen Organisationen erfolgreich. Und Vertrauen ist die Basis jeder erfolgreichen Zusammenarbeit. Dafür gilt es, die unterschiedlichen Persönlichkeiten, Kommunikationsstile, Wertvorstellungen und Bedürfnisse sichtbar zu machen. Es gilt Verständnis zu fördern und gemeinsame Regeln und Prozesse festzulegen, sodass eine wertschätzende, konstruktive Teamkultur entstehen kann. Erst dann könnt ihr gemeinsam an einem Strang ziehen und euch auf das konzentrieren, weswegen ihr zusammen seid: Das Ziel eurer Arbeit.

  • Teambuilding
    Improvisationstheater
    Gamification
    Natur- und Achtsamkeitserlebnisse
  • Teamworkshops
    Feedback-Sessions & Retrospektiven
    Werte- und Visionsentwicklung
    Zusammenarbeit & Kommunikation
    Job-Crafting & Stärkenanalyse
  • Längerfristige Begleitung als Agile Coach und Moderation von Agilen Events wie Retrospektiven, Sprint Plannings & Sprint Reviews
  • Training und Impulsvorträge zu unterschiedlichen Themen (siehe Trainings)
Mindset. Methoden. Mastery.

Wissen. Inspiration. Entertainment.

Trainings

Wir müssen Menschen befähigen, um einen guten Job zu machen. Zwischenmenschliche & Selbstführungs-Kompetenzen rücken dabei immer stärker in den Mittelpunkt. Gerne unterstütze ich durch die Weitergabe von Wissen und Werkzeugen im Soft-Skill-Bereich sowie Methodenkompetenz im Gruppenmanagement:
  • Resilienz & Stressmanagement
  • Wertschätzend-starke & authentische Kommunikation
  • Train the Trainer & Gruppenmanagement
  • (Agile) Moderation & Methodenkompetenz
  • Design Thinking & Kreativität
  • Kreativität & Storytelling
  • Agiles Mindset & Agile Methoden
  • Selbstorganisation
  • Einführung in Positive Psychologie und Stärkenarbeit

Keynotes, Impulsvorträge, Bühne

  • Happy Employee = High Performer: Positive Psychologie in der Arbeitswelt
  • Perspektivwechsel: Welche Learnings ich als Schauspielerin & Crewmitglied auf einem Kreuzfahrtschiff auf Weltreise für die aktuelle Arbeitswelt ziehen konnte
  • Das ist ja wie in echt! Mit professionellen Schauspielenden wirksame Trainings & Coachings gestalten
  • In der Stille liegt die Kraft: Erfahrungsbericht zu Schweigeretreats
  • Entertrainical: Musikalisches Infotainment zur Zukunft der Arbeitswelt

Mein Buch über den Einsatz von professionellen Schauspielenden in Trainings & Coachings kannst du HIER bestellen.

WIE

Unsere Zusammenarbeit folgt in der Regel folgenden 4 Schritten:

Kennenlernen & Auftragsklärung

Schritt 1
In einem unverbindlichen und kostenlosen Vorgespräch per Telefon oder Video-Call lernen wir uns kennen und klären Ausgangssituation, Grund & Ziel deiner Kontaktaufnahme und besprechen den Rahmen einer möglichen Zusammenarbeit. Vertraulichkeit und ein Fit auf persönlicher Ebene haben dabei von Beginn an höchste Priorität. Im Anschluss erhältst du ein schriftliches Angebot. Wenn es für beide Seiten passt, kann die Arbeit beginnen.

Vorbereitung

Schritt 2
Auf Basis unseres Vorgesprächs erstelle ich das Feinkonzept und bereite die konkrete Zusammenarbeit vor. Bei Trainings, Workshops und Teamentwicklungen bleiben wir während dieser Phase in regelmäßigem Kontakt, sodass Vorgehensweise & Methodenwahl optimal auf die Zielerreichung abgestimmt sind.

Durchführung

Schritt 3
Trotz aller Vorbereitung richte ich mich auch während der Durchführung flexibel an deinen bzw. den Teilnehmenden-Bedürfnissen aus. Mein Motto: If it doesn’t add to the people’s power: Drop it! Denn: Dein/Euer Lächeln ist mein Auftrag.

Nachbereitung

Schritt 4
Bei Workshops und Trainings erstelle ich nach der Veranstaltung eine Dokumentation über den Tag und stelle ggf. auch weiterführende Materialien bereit.

Vereinbare HIER ein unverbindliches Kennenlerngespräch, um mehr über mein Angebot & meine Vorgehensweise zu erfahren.

Zusammenarbeit
WER
Mit meinem vielfältigen Erfahrungsschatz im beruflichen Kontext, meinem persönlichen Werdegang & meiner Methodenvielfalt bin ich eine kompetente Ansprechpartnerin für dich, dein Team, deine Organisation.

Expertise & Erfahrung

In meiner Vorstellung erzähle ich gerne mit einem Augenzwinkern:

„Ich habe erst meine Träume verwirklicht und dann was Anständiges gemacht.“

Durch meinen nicht-linearen und zuerst künstlerisch geprägten Lebenslauf zieht sich ein roter Faden, der von Veränderungskompetenz, Teamfähigkeit, Vision, Authentizität, Leidenschaft & Neugier geprägt ist. Er ermöglicht mir zudem ungewöhnliche Blickwinkel und zusätzliche Methodenkompetenz, die mich klar von anderen Dienstleistenden unterscheidet.

  • Als langjährig professionell tätige Schauspielerin, Musical-Darstellerin, Regisseurin & Produktions-Assistentin bin ich Expertin der Kommunikations-Praxis
  • Meine vielfältige Erfahrung als Trainerin, (Agile) Coach & Moderatorin als angestellte Mitarbeiterin auf Beraterseite haben mir einen guten Überblick und tiefe Einblicke in Unternehmensstrukturen & Mitarbeitendenbedürfnisse im Change gegeben.
  • Als Dozentin in einer Trainingsakademie habe ich Weiterbildungen in den Bereichen Training & (agile) Moderation, Auftritt & Storytelling, Agile Methoden (u. a. Design Thinking), Psychologie im Arbeitsleben & Life Coaching (mit)konzipiert, weiterentwickelt & als Trainerin durchgeführt
  • Die Arbeit in über 70 unterschiedlichen, oftmals multikulturellen, Teams und die schnelle Anpassung an unterschiedlichste Arbeitsweisen & Dynamiken im Rahmen meiner künstlerischen Selbständigkeit bezeugen meine Teamfähigkeit.
  • Ob als Teamleitung, Regisseurin, Projektleitung, ehrenamtliche Sprecherin in verschiedenen Organisationen: ich gehe gerne in Führung.
  • Hire attitude, train skill: Ich bin aus eigener Erfahrung der festen Überzeugung und das beste Beispiel dafür, dass mit der richtigen Haltung und Motivation High Performance auch nach einer beruflichen Neuausrichtung Anfang 30 gelingen kann
  • Eventmanagement & Betreuung von Premiumkunden sowie Training von Mitarbeitenden mit Schwerpunkt Kundenzentrierung im Konzernumfeld
  • Anleitung von Gruppen in unterschiedlichsten Kontexten der Tourismus- und Eventbranche.
Sehr gerne können wir uns auch über LinkedIn vernetzen:
Bild von mehreren Menschen bei einer Teambuilding Aufgabe
Bild von einer dunklen Kreidetafel mit der Aufschrift: 100% Quality
Bild von einer dunklen Kreidetafel mit der Aufschrift: New Skills

Steckbrief

Name: Anne-Katrin Böhm

Jahrgang: 1983

Wohnort: Hamburg

Meine Werte: Qualität, Vertrauen, Menschlichkeit, Klarheit

Das treibt mich an: Wesentliches weitergeben

Mein Ziel: eine menschliche, performante Arbeitswelt mit weniger Need für Work-Life-Balance, sondern mehr Work-Life-Integration

Anne lächelnd

Qualifikationen

  • Dipl. Schauspielerin, Dipl. Musical-Darstellerin (Paritätische Kommission Wien)
  • B.A. Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement (berufsbegleitend)
  • Train the Trainer (IHK)
  • Life & Business Coach (Academy4Excellence, Ausbildungsinstitut zertifiziert durch den dvct)
  • Zert. Beraterin der Positiven Psychologie (DACH PP) – Schwerpunkte Positive Business & Positive Coaching (Inntal Institut)
  • Certified LINC Personality Profiler Coach & Trainer
  • Zert. Trainingsschauspielerin (Interactors)
  • Regelmäßige und umfassende Weiterbildung in den Themenfeldern Agilität, Führung, New Work, Change Management
Wesentliches weitergeben

Kunden & Kooperationspartner:

KONTAKT

Neugierig geworden?

Lass uns austauschen – und Großes bewegen!

Gerne erstelle ich dir ein unverbindliches Angebot

Lass uns austauschen – und Großes bewegen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner